Chronik

Unser Verein wurde im Jahre 1912 mit dem Namen "Turn- und Spielverein Rod an der Weil" gegründet und am 23. Januar 1912 im Vereinsregister beim königlichen Amtsgericht in Usingen als ordentlicher Verein eingetragen. Vertreten in diesem Verein waren eine Fußball- sowie einer Radfahr- und Motorrad-Rennsportabteilung.
In der Folgezeit wurde 1926 der Vereinsname in "Fußballclub Helvetia Rod an der Weil" und 1929 in "Arbeitersportverein Rod an der Weil" umbenannt.
Durch die politischen Verhältnisse ab 1933 und dem anschließenden Krieg ist jegliche Vereinsaktivität eingeschlafen oder sogar zwangsweise eingestellt worden. Nach dem Krieg 1946 wurde der Verein wieder aktiviert
und der Vereinsname von "Arbeitersportverein" in "Sportgemeinschaft Rod an der Weil" umbenannt und es Bestand nur eine Fußballabteilung.
1973 kam eine Badminton-Abteilung, 1983 eine Frauengymnastik-Abteilung, 1989 eine Jiu-Jitsu, 1990 eine Mutter-Kind-Turnen-Abteilung und 1996 eine Radsport-Abteilung hinzu. Näheres zu den Abteilungen erfahren
Sie direkt auf den Links der einzelnen Abteilungen.

1994 bekam der Verein großen Zuwachs, da der benachbarte SV Hasselbach 1921 e.V. aufgelöst wurde und dessen Sportgelände und Mitglieder in unserem Verein aufgingen, welcher erneut umbenannt wurde in „Sportgemeinschaft Weilrod“.

Die Fußballer hatten bereits seit 1971 in der Spielgemeinschaft Rod/Hasselbach zusammengespielt, welche schon kurze Zeit später als Spielgemeinschaft (SG) Weilrod startete. Aktuell spielt man im Seniorenbereich in der FSG Merzhausen/Weilnau/Weilrod und im Juniorenbereich in der JSG Merzhausen zusammen. Zudem existiert ein SoMa-/Alte Herren-Team.

Unser Vereinsheim mit Gastraum, 2 Umkleidekabinen mit Dusche, Damen- und Herrentoilette befindet sich auf dem Sportgelände in Weilrod - Hasselbach und wird von allen Abteilungen zu verschiedenen Anlässen genutzt.
Derzeit besteht der Verein aus ca. 350 Mitgliedern (Erwachsene, Jugendliche und Kinder), die durch das sportliche Angebot oder durch andere Vereins- oder Abteilungsveranstaltungen die Möglichkeit haben, andere sportbegeisterte Mitbürger kennen zu lernen.
Neben der SG Niederlauken, dem SV Frisch Auf Emmershausen und dem TuS Weilnau ist die SG Weilrod ebenfalls an der Vereinskooperation "Sport in Weilrod" beteiligt, in deren Zuge sich die beteiligten Vereine gegenseitig ihre Mitgliedschaften annerkennen, was vielerlei Vorteile für die Mitglieder aller Vereine bringt.
Wir würden uns sehr feuen, wenn wir Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen oder als aktiver Sportler zu unseren Trainigszeiten in den Abteilungen begrüßen könnten.
Denn Sport ist nur im Verein am schönsten.
Interessierte finden weitere Informationen auf dieser Homepage oder auf Social Media (Facebook, Instagram, nebenan.org).